23. November 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax schwächelt – Starke Tech-Berichte reichen nicht

Mangelnde Zuversicht der Anleger wegen der Probleme in Teilen der US-Bankenlandschaft hat den Dax am Mittwoch belastet. Unerwartet starke Quartalsberichte von Microsoft und Alphabet aus dem US-Technologiesektor reichten nicht aus, um die Indizes in positives Terrain zu hieven.

Der Dax verlor zur Mittagszeit 0,62 Prozent auf 15.773,60 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel sank um 0,68 Prozent auf 27.359,73 Zähler. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,9 Prozent tiefer.

Im Immobilienbereich gab es Nachrichten von Vonovia. Das Dax-Unternehmen beschafft sich eine Milliarde Euro mit dem Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an einem Immobilienportfolio. Im Schlepptau des Vonovia-Anstiegs um 5,4 Prozent legten auch andere Branchenwerte zu. «Nicht der große Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung», kommentierte ein Händler. Dem ganzen Sektor macht zuletzt die Flaute auf dem Immobilienmarkt zu schaffen.

Im MDax ging es bei Puma um 3,4 Prozent bergab. «Der Puma schnurrt eher, als dass er brüllt», sagte Analyst Adam Cochrane von der Deutschen Bank. Der Sportartikelkonzern bestätigte zwar seine Wachstumsprognose. Er gab aber auch das Signal ab, dass der Umsatz im zweiten Quartal lediglich im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werde.