Der Dax hat sich auf seinem zuletzt gestiegenen Niveau gehalten. Der deutsche Leitindex, der am Vortag bei 15.287 Punkten den höchsten Stand seit Mitte Oktober erreicht hatte, bewegte sich gegen Ende der ersten Handelsstunde kaum vom Fleck. 15.232,93 Punkte bedeuteten zuletzt ein Plus von nur wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss.
Die Quartalsberichte boten unter den Dax-Werten Licht und Schatten. In der zweiten und dritten deutschen Börsenliga hoben sich die Indizes leicht positiv ab wegen einiger positiver Reaktionen auf Quartalsberichte. Der MDax legte zuletzt 0,25 Prozent auf 25.453,57 Zähler zu und der SDax sogar ein halbes Prozent. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 bewegte sich mit 0,3 Prozent im Plus.
Die Details
Im Dax waren deutliche Kursreaktionen nach Zahlen mehr oder weniger im Gleichgewicht. Henkel und Merck KGaA waren mit Anstiegen um 3,0 beziehungsweise 4,5 Prozent sehr gefragt. Der Konsumgüterhersteller Henkel wird dank Preiserhöhungen und wieder steigenden Absatzmengen optimistischer für das laufende Jahr. Bei Merck hieß es, solide Zahlen reichten bereits aus für eine robuste Kursentwicklung.
Demgegenüber standen aber Airbus mit minus 1,6 Prozent und Hannover Rück mit einem Kursrutsch um 3,4 Prozent. Bei Airbus war unter Experten von verfehlten Erwartungen die Rede, nach zuletzt gutem Lauf löste dies eine Korrektur aus. Die Titel von Hannover Rück wurden erstmals seit Anfang September wieder unter 200 Euro gehandelt. Der Rückversicherer enttäuschte mit seinem operativen Ergebnis.
Im MDax zogen die Aktien von Ströer um zehn Prozent an. Nach einem erneut überraschend starken Quartal rechnet der Außenwerbespezialist mit anhaltender Dynamik. Demgegenüber stand im Index mittelgroßer Werte die SMA-Aktie, deren Kurs zuletzt um 5,6 Prozent abrutschte.
Im SDax verbuchten Cancom, Grenke und Fielmann nach den Quartalsberichten mit mindestens 6,6 Prozent die größten Indexgewinne. Besonders gefragt waren die Titel des Leasingspezialisten Grenke, der nach einem deutlichen Gewinnplus im dritten Quartal optimistischer wird für das laufende Jahr.
Ähnliche Beiträge
Die Bahn braucht Milliarden – Wo soll das Geld herkommen?
Weltkriegsbombe nahe Tesla-Werk erfolgreich gesprengt
Bundesregierung will Stromtrassen schneller ausbauen