28. November 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Siemens-Kursgewinne verhelfen Dax weiter nach oben

Der wieder erstarkte Dax setzt seinen Kursanstieg auch am Donnerstag fort. Gegen Mittag verzeichnete er ein Plus von 0,46 Prozent auf 15.820,59 Punkte. Von den Kursverlusten, die in der Zeit ab dem Rekordhoch Ende Juli bis Ende Oktober aufgelaufen waren, hat der deutsche Leitindex inzwischen gut 62 Prozent wieder aufgeholt. Maßgeblich für den Anstieg am Donnerstag war die Siemens-Aktie. Deren Kurs legte nach einem Rekordgewinn des Konzerns im Geschäftsjahr 2022/23 um rund 6 Prozent zu.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank dagegen am Donnerstag um 1,13 Prozent auf 26.156,78 Zähler. In dem Index brachen die Anteile von Hellofresh um fast ein Viertel ein, nachdem der Kochboxenversender wegen unerwarteter Probleme im wichtigen US-Markt seine Jahresziele zusammengestrichen hatte.

Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 notierte gegen Mittag auf dem höchsten Niveau seit Mitte September kaum verändert.

Der Ticketvermarkter CTS Eventim bestätigte nach Neunmonatszahlen seine Prognose. Die Aktien verloren 2,3 Prozent. Dass die Prognose nicht noch einmal erhöht worden sei, könnte die Begeisterung etwas mildern, hieß es von JPMorgan.

Für die Anteile des Chemiekonzerns BASF sowie des Düngerkonzerns K+S ging es um 1,9 beziehungsweise 2,8 Prozent nach unten, sie litten unter negativen Analysten-Einschätzungen.

Die Papiere des Wirkstoffforschers Morphosys rutschten nach dem Bericht für das dritte Quartal um fast fünf Prozent ab. Die bis zur Vorwoche verbuchten deutlichen Kursgewinne werden damit weiter korrigiert.