21. November 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Tesla fährt Betrieb hoch – Musk zu Besuch eingetroffen

Bei Tesla ist nach dem Stromausfall die erste Frühschicht gestartet, aber ganz normal ist die Situation doch nicht: Konzernchef Musk ist zu Besuch und will sich ein Bild von der Lage machen.

Tesla-Chef Elon Musk ist für einen kurzfristigen Besuch des einzigen europäischen Werks des Herstellers in Grünheide in Brandenburg eingetroffen. Der Unternehmer landete am Vormittag am Hauptstadtflughafen BER, fuhr weiter auf das Werksgelände und wurde dort von zahlreichen Beschäftigten begrüßt.

Die Produktion in der sogenannten Giga-Factory des Autobauers war aufgrund eines Anschlags auf die Stromversorgung für mehrere Tage zum Erliegen gekommen. Am Mittwoch lief sie wieder an, die erste Frühschicht seit dem Vorfall erschien am Morgen zum Dienst, wie es hieß. Nun macht sich der Konzernchef ein Bild von der Lage.

Die Mitarbeiter seien froh über die Wiederaufnahme der Produktion, sagte die vorsitzende Betriebsrätin des Unternehmens, Michaela Schmitz, im RBB-Inforadio. Sie könne große Erleichterung bei den Angestellten spüren. «Die Leute freuen sich, wieder zur Arbeit kommen zu können.»

Vor rund einer Woche wurde auf einem Feld Feuer an einem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch die Versorgung der Tesla-Fabrik sichert. Die Produktion in dem Autowerk kam zum Erliegen. Die linksextreme Vulkangruppe erklärte, sie sei für den Anschlag verantwortlich. Einige Mitarbeiter waren nach Angaben von Schmitz um ihren Arbeitsplatz und die eigene Sicherheit besorgt. Inzwischen ist die Versorgung wieder hergestellt und die Produktion angelaufen.