24. November 2024

Börsenprofi

Die Börsen im Überblick

Dax unbewegt – Rekordhoch in Reichweite

Zum Ende einer starken Börsenwoche halten sich Anleger am deutschen Aktienmarkt vor Arbeitsmarktdaten aus den USA zurück.

Trotz neuer, wenngleich knapper Rekorde an der Wall Street und der Nasdaq-Börse trat der Dax im frühen Handel mit 14.060 Zählern auf der Stelle. Auf Wochensicht steht ein Aufschlag von fast fünf Prozent zu Buche. Das Rekordhoch bleibt für den Leitindex in unmittelbarer Reichweite.

Der MDax der mittelgroßen Werte schwang sich im Unterschied zum Dax in den ersten Handelsminuten zu einem weiteren historischen Hoch auf. Zuletzt stagnierte er jedoch mit 32.366 Zählern. Der EuroStoxx 50 legte dagegen um 0,4 Prozent zu, dem Eurozonen-Leitindex fehlt noch einiges zu einem Rekordhoch.

Übernahmeaussichten in der Halbleiterbranche trieb die Kurse nach oben: An die Spitze des Dax setzten sich Infineon mit einem Plus von gut zwei Prozent. Die Papiere von Dialog Semiconductor gewannen mehr als fünf Prozent.

Nach Kursgewinnen im vorbörslichen Handel fielen die Aktien von Aurubis um 2,6 Prozent. Mit der Integration des 2020 übernommenen belgisch-spanischen Metallrecyclers Metallo kommt die Hamburger Kupferschmelze schneller voran als gedacht. Anleger entschieden sich jedoch für Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Kursanstieg.

An die Spitze des SDax der kleineren Börsentitel setzten sich RTL mit einem Plus von fast acht Prozent. Die Mediengruppe will ihre Werbe-Tochter SpotX für 1,17 Milliarden US-Dollar (0,97 Mrd Euro) an das US-amerikanische Ad-Tech-Unternehmen Magnite verkaufen.

Die Anteilscheine von Puma verteuerten sich um knapp zwei Prozent. Die britischen Bank HSBC und das französische Investmenthaus Kepler Cheuvreux hatten die Kursziele für die Aktie angehoben.