Kunden der Warenhauskette Galeria können in einigen Filialen künftig auch beim Sportartikelhändler Decathlon einkaufen. Die beiden Handelsunternehmen haben eine Zusammenarbeit vereinbart, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht.
Decathlon wird demnach im August das erste Geschäft im Galeria-Warenhaus in Konstanz eröffnen. Bis Ende 2025 sollen weitere in Duisburg, Freiburg, Trier und Kassel folgen. Es könnten auch mehr werden. «Nach den ersten erfolgreichen Tests plant Decathlon, weitere Filialen in Galeria-Häusern zu eröffnen», heißt es.
Galerias Neustart nach der Insolvenz
Die Verkaufsflächen von Decathlon sollen zwischen 1.500 und 3.500 Quadratmeter groß sein. «Mit Decathlon holen wir uns einen führenden Experten für Sportartikel ins Haus, um unser eigenes Sportsortiment abzurunden», sagte Galeria-Einkaufschefin Alexa Deters. Bereits im Herbst hatte Galeria eine Kooperation mit dem Lebensmitteldiscounter Lidl bekanntgegeben.
Das Warenhausunternehmen war 2023 erneut in die Insolvenz gerutscht. Im Sommer 2024 gab das Gericht grünes Licht für den Neustart und die Übernahme durch die neuen Eigentümer: die US-Investmentgesellschaft NRDC und eine Beteiligungsfirma des Unternehmers Bernd Beetz. Neun Galeria-Filialen mussten im Zuge der Insolvenz schließen. Aktuell gibt es noch 83 Standorte.
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat rund 90 Filialen. Im November hatte das Unternehmen angekündigt, in den kommenden Jahren mehr als 60 neue Geschäfte eröffnen zu wollen.
Ähnliche Beiträge
EU-Energiekommissar will Abhängigkeit von Russland mindern
BASF verkauft Anteile an Vattenfall-Offshore-Projekt zurück
Handwerk will junge Leute bei Onlinespiel Minecraft gewinnen